Project

Partner Study

Automatically Closed · 2010 until 2011

Type
Clinical Studies
Range
Multicentric, KSSG as participating partner
Units
Status
Automatically Closed
Start Date
2010
End Date
2011
Financing
SNF
Study Design
Pilotprojekt
Keywords
HIV, Prävention, Partner
Partner
SHCS
Brief description/objective

Sexual behaviour in HIV-concordant and -discordant partnerships within the Swiss HIV Cohort Study
Die Sekundärprävention von HIV in der festen Partnerschaft ist ein wichtiger Bestandteil des Schweizerischen HIV-Präventionskonzeptes. Der HIV-negative Partner einer HIV divergenten Partnerschaft (ein Partner HIV-pos.) hat eine wichtige Rolle bei der Verhaltensprävention. HIV-positive Personen sind gut in einem Betreuungssytem eingebettet, doch deren HIV-negative Partner werden kaum je erreicht.
In diesem Pilotprojekt geht es darum heraus zu finden, wie wir HIV negative Partner besser in die Betreuung einbinden können und sie für die Verhaltenspräventionsarbeit im Rahmen der Betreuung zu motivieren.
Das Projekt wurde Ende 2008 geplant, ist jedoch noch „on-hold“, weil noch eine Integration in das SHIPP Projekt angestrebt wird.