Project

EFTR - Register

Completed · 2016 until 2020

Type
Clinical Studies
Range
Monocentric project at KSSG
Units
Status
Completed
Start Date
2016
End Date
2020
Financing
Self Financed
Study Design
Register
Keywords
OVESCO, EFTR, Vollwandresektion
Brief description/objective

Die endoskopische Vollwandresektion (endoscopic full thickness resection: EFTR) ist ein neuer therapeutischer und/oder diagnostischer Ansatz zur Behandlung von konventionell endoskopisch nicht angehbarer kolorektaler Neoplasien. Diese neue Technik kann bei nicht abhebbaren Mukosa-Läsionen oder anderweitig schlecht resezierbaren Läsionen eine Alternative zu einem chirurgischen Vorgehen bieten. Zusätzlich stellt die EFTR eine diagnostische Option bei neurologischen Erkrankungen des Colons und Motilitätsstörungen wie z.B. beim Morbus Hirschsprung dar. Allerdings ist die EFTR bislang noch keine breit etablierte Technik u.a. weil auch die Datenlage hinsichtlich Sicherheit und Effektivität begrenzt ist.

Ziel:
Anlage eines monozentrischen Registers zur Evaluation der Sicherheit und des technischen Erfolges bei der endoskopischen Vollwandresektion.