Publication

Ein Roboter für automatisierte Reihenmessungen an Leichenhaut

Conference Paper/Poster - Sep 17, 2013

Units
Contact

Citation
Sterzik V, Bohnert M, Belenki L, Liehr A, Ratajczak C, Wülker M (2013). Ein Roboter für automatisierte Reihenmessungen an Leichenhaut.
Type
Conference Paper/Poster (Deutsch)
Conference Name
92. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin (Saarbrücken)
Publication Date
Sep 17, 2013
Brief description/objective

Um Reihenmessungen von Reflexionsspektren an Leichenhaut im postmortalen Verlauf durchzuführen, wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Offenburg ein robotergestütztes mobiles Messsystem entwickelt. Die Basis bildet ein kommerzieller Industrieroboter, der mit Kamera, Reflexionsspektrometer und Temperaturerfassung ausgestattet wurde, um Reflexionsspektrum, Fotografie der Oberflächen und Temperatur zu jedem Messzeitpunkt aufzeichnen zu können. Die Steuerung und Aufzeichnungen der Messungen erfolgen über LabView®. Durch die Automatisierung der Messungen ist die Voraussetzung für eine systematische Erfassung der Messreihen ohne äußere Störeinflüsse gegeben.