Publication

Elektronenmikroskopische Untersuchungen der Haut im postmortalen Verlauf

Presentation - Sep 18, 2012

Units
Contact

Citation
Sterzik V, Popp K, Krohne G, Zimmermann K, Bohnert M (2012). Elektronenmikroskopische Untersuchungen der Haut im postmortalen Verlauf. Presented at: 91. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin, Freiburg, Deutschland
Type
Presentation (Deutsch)
Event Name
91. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin (Freiburg, Deutschland)
Publication Date
Sep 18, 2012
Brief description/objective

Einleitung. Die Integrität der Zellen und Zellverbände geht nach Eintritt des Todes durch Autolyse und Fäulnis sukzessive verloren. Hierdurch ändert sich auch das optische Verhalten der Haut insbesondere im Hinblick auf die Lichtstreuung. In einer früheren Studie konnte gezeigt werden, dass sich die Remissionsspektren der Haut im postmortalen Verlauf charakteristisch verändern. Es sollte untersucht werden, inwieweit sich diese den ultrastrukturellen Veränderungen der Haut zuordnen lassen.
Methoden. An einer definierten Stelle des rechten Unterbauchs wurde zu unterschiedlichen Postmortalzeiten die spektrale Remissionskurve aufgezeichnet und anschließend dort eine Hautprobe für elektronenmikroskopische Untersuchungen entnommen, um die Veränderungen der Zellen und Zellorganellen zu dokumentieren.
Ergebnisse. Es zeigte sich, dass die Strukturen des Zytoplasmas am schnellsten degradieren, während die Zellkerne und die extrazellulären Anteile des Bindegewebes insgesamt sehr stabil waren, wobei die Zellen der Dermis besser erhalten waren als die der Epidermis.