Publication

Harnleiterschienung und assoziierte Morbidität: Systematische Entwicklung und Validierung einer Informationsbroschüre

Presentation - Jan 1, 2017

Units
Contact

Citation
Abt D, Staubli S, Zumstein V, Babst C, Sauter R, Schmid H, Betschart P (2017). Harnleiterschienung und assoziierte Morbidität: Systematische Entwicklung und Validierung einer Informationsbroschüre. Presented at: -, -
Type
Presentation (Deutsch)
Event Name
- (-)
Publication Date
Jan 1, 2017
Brief description/objective

Fragestellung: Im Vorfeld konnten wir zeigen, dass gründliche Patientenaufklärung mit einer reduzierten Morbidität durch Harnleiterschienung assoziiert ist. Das Ziel unserer Arbeit war es, basierend auf etablierten psychometrischen und statistischen Methoden, einen Algorithmus zur systematischen Erstellung und Validierung von Patienteninformationsmaterial aufzuzeigen und mit dessen Hilfe eine Informationsbroschüre zur Harnleiterschienung und der hiermit verbundenen Morbidität zu erstellen.

Methodik: Nach ausführlicher Literatursuche wurde ein mehrstufiger Entwicklungs- und Validierungsalgorithmus definiert. Eine Arbeitsversion der Broschüre wurde mit Augenmerk auf leichte Verständlichkeit und ansprechendes Design erstellt. Während die inhaltliche Validität mit Hilfe 10 externer Fachärzte überprüft wurde (Lawshe et al.), wurde die Verständlichkeit anhand semi-strukturierter Patienteninterviews (Someren et al.) und etablierter Sachtextformeln (Flesch Reading Ease Formula) kontrolliert. In einem Consensus-Meeting wurde die Broschüre entsprechend angepasst. Die resultierende definitive Version wurde mit Hilfe des Consumer Information Rating Forms (CIRF) anhand von 44 Patienten validiert.

Ergebnis: Der definierte Algorithmus erwies sich als praktikabel und hilfreich. Obwohl die Expertenbefragung bereits eine sehr gute inhaltliche Validität ergab (mediane Content Validity Ratio 1, range 0.8 - 1) und die semi-strukturierten Patienteninterviews eine gute Verständlichkeit zeigten, konnten hiermit weitere Verbesserungen durchgeführt werden. Die definitive Version der Broschüre erfüllte das Ziel einer mittleren bis eher leichten Verständlichkeit (Flesch formula score: 61 Punkte). Für sämtliche der 16 CIRF Fragen fanden sich exzellente Validierungsresultate (Antworten auf oberer Hälfte der Likert-Skala: 88.6 - 100%; p < 0.001). Dementsprechend wurde die Broschüre als leicht verständlich, hilfreich und gut konzipiert beurteilt und es waren keine weiteren Anpassungen notwendig.

Schlussfolgerung: Basierend auf etablierten psychometrischen und statistischen Methoden wurde eine Broschüre zur Harnleiterschienung und der assoziierten Morbidität entwickelt, welche interessierten Urologen gratis zur Verfügung gestellt werden soll. Der aufgezeigte Algorithmus zur Erstellung und Validierung von schriftlicher Patienteninformation kann unabhängig von der Sprache auf beliebige andere medizinische Behandlungen und Erkrankungen übertragen werden.